Sonntag, 19. Juni 2016

Sieg beim Nachthalbmarathon am Ossiachersee

Am Freitag stand am Trainingsplan ein härterer längerer Lauf und so beschloss ich diesen im Rahmen des Nachthalbmarathons zu absolvieren.  Meine Vorgabe war, dass ich 4.10-4.15 auf den Kilometer laufen sollte und mich ja nicht abschießen durfte, da für Samstag und Sonntag auch noch ein gescheites Training am Programm stand.

Heuer wurde von Bodensdorf nach Ossiach gelaufen. Also machte ich mich am Abend auf den Weg nach Ossiach, um die Startnummer auszufassen und dann mit dem Schiff auf die andere Uferseite nach Bodensdorf überzusetzen.  Um 19.15 fiel der Startschuss und ich machte mich gemeinsam mit rund 300 Anderen auf den Weg nach Ossiach. Ich versuchte gleich vom Start weg das Tempo von 4.10 pro Kilometer zu finden was mir sehr gut gelungen ist. Die ersten drei Kilometer bin ich wie ein Uhrwerk 4.10/km gelaufen. Das Tempo fühlte sich recht angenehm an und ich wusste, dass ich das Tempo sehr lange laufen kann, jedoch nicht, ob ich es die gesamten 21 Kilometer durchhalten werde. Kilometer um Kilometer spulte ich gleichmäßig herunter. Für mich überraschend war, dass keine Dame mit mir das Tempo mitgelaufen ist. In der zweiten Hälfte des Halbmarathons konnte ich einige Männer überholen, was mich irgendwie sehr motivierte und ich bin weiter konstant 4.10/km gelaufen. Die Kilometer verflogen und ich fühlte mich sehr gut. Ohne das letzte zu geben bin ich recht locker nach 1:27:56 (entspricht genau 4:10 am Kilometer) als Siegerin der Damen und 22. gesamt von rund 300 Startern über die Ziellinie gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen