Freitag, 10. Juni 2016

Sieg beim Altstadtlauf über 5 Kilometer

Anstatt alleine ein hartes Tempotraining zu absolvieren, entschloss ich mich beim Altstadtlauf über die 5 Kilometer zu starten. Da es auch eine Teamwertung gab, verpflichtete ich kurzer Hand Gerald Pettauer und Thomas Schmid. Wir gingen als die Schwimm Aktiv Hot Heroes als Mixed Team ins Rennen. Es war das erste Mal für mich, dass ich beim Altstadtlauf mitgelaufen bin und ich war richtig positiv von der super Stimmung überrascht, die trotz Regenwetter entlang der gesamten Strecke herrschte. An jeder Ecke gab es Musik, bei den City Arkaden gaben uns Trommler den Rhythmus vor und es waren richtig viele Menschen am Streckenrand. Die Stimmung der mehr als 1100 Läufer und Läuferinnen am Start war grandios. Ich stellte mich bei der Startaufstellung ca. in die 5te Reihe damit ich beim Start von hinten nicht gleich überrollt werde, aber trotzdem gut weglaufen konnte. Pünktlich um 19.30 erfolgte der Startschuss. Ich kam gut weg und konnte von Anfang an mein Tempo laufen. Die Uhr zeigte auf den ersten Kilometer 3:41 und ich fühlte mich gut. Schnell konnte ich mich gemeinsam mit Katharina Novak von den anderen Mädels absetzten. Den zweiten Kilometer lief ich in 3:38 Kopf an Kopf mit Katharina. Nach der ersten Runde setzte ich mich von Katarina ein wenig ab. Kilometer 3 war wie bei jedem 5 Kilometerrennen die Hölle. Das Laktat ist richtig schön eingeschossen und ich konnte die Pace von den ersten beiden Kilometern natürlich nicht mehr halten. Kilometer 4 und 5 spulte ich noch solide herunter und bin mit 6 Sekunden Vorsprung als schnellste Dame über die Ziellinie gelaufen. Meine Teamkollegen Gerald und Thomas lieferten auch bomben Leistungen ab, sodass wir überlegen die Mixed-Teamwertung gewonnen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen