Freitag, 10. Juni 2016

Wörthersee Triathlon

Am vergangenen Wochenende startete ich beim Wörtherseetriathlon über 750m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen, der als Windschattenrennen ausgetragen wurde. Aufgrund der sehr starken Besetzung, der Tatsache das Windschattenfahren erlaubt war und der sehr einfache und flache Radkurs ein Aufholen des Schwimmrückstandes unmöglich machte, rechnete ich mir schon im Vorfeld wenig Chancen aus. Das Rennen verlief erwartungsgemäß – obwohl ich beim Schwimmen meinen Rückstand im Verhältnis zu den Vorjahren ein wenig verringern konnte – stieg ich mit einem patzen Rückstand am Ende des Elitefeldes aus dem Wasser.
Der Wechsel auf das Rad funktionierte perfekt und ich konnte schnell zu Simone Kumhofer, einer sehr starken Radfahrerin aufschließen. Gemeinsam drückten wir die 20 Kilometer recht konstant herunter.
Da die Mädels vor uns in größeren Gruppen unterwegs waren, konnten wir, obwohl wir sehr gut zusammengearbeitet haben, nichts aufholen.
Der Wechsel zum Laufen funktionierte auch sehr gut und ich fand schnell meinen Rhythmus. Es waren drei Runden zu laufen und nach der ersten Runde war es dann mit meinem Rhythmus vorbei. Ich bekam heftiges beidseitiges Seitenstechen und musste meine Pace drastisch reduzieren. Irgendwie habe ich mich über die verbleibenden zwei Runden geschleppt und rettete mit Ach und Krach den 5ten Platz ins Ziel.
Insgesamt bin ich trotzdem mit dem Wettkampf zufrieden, da ich beim Schwimmen doch ein wenig aufgeholt habe –auch wenn es nur marginal ist und das Radfahren sehr gut funktioniert. Beim Laufen passen die Trainingsleistungen auch und das nächste Mal kann ich diese dann sicherlich im Wettkampf auch umsetzten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen