Samstag, 30. Oktober 2010

Bike and Hike oder besser der lange Weg durch den Schnee

Heutige Trainingsempfehlung – MTB Tour oder Bergtour. Was mache ich – ich tausche das oder mit einem und aus und startete zu Mittag meinen langen Weg auf die Oistra. Die Oistra ist ein Hügel der Karawanken und quasi einer meiner Haushügel. Seit mehr als 20 Jahren war ich nicht mehr da oben. Von Eberndorf aus fuhr ich querfeldein nach Altendorf und dann über Polena Richtung Blanitzenberg. Von dort geht dann eine Forststrasse bis zum Preverniksattel auf 1171m. Die ersten Kilometer gingen ja noch – doch umso weiter ich rauf gekommen bin desto mehr Schnee fand ich vor.

Passagenweise blieb mir nichts anderes überig als Viktor zu schieben da die Strasse einfach zu vereist bzw. mit zuviel Schnee bedeckt war. Am Preverniksattel angekommen –hüpfte ich in meine Turnpatschen und machte mich auf den Weg zum Gipfel der Oistra. Brav stapfte ich durch den Schnee – immer dem Gipfel entgegen. Lustig war das ganze eigentlich nicht –da die Laufschuhe für diese Bedingungen nicht unbedingt geeignet sind – aber wie gewohnt zählt hier ja wieder einmal – nur die Harten kommen durch. Am 1577m hohen Gipfel genoss ich den herrlichen Ausblick über das Jauntal – hier wusste ich dann wieder, dass sich die Quälerei ausgezahlt hat.

Nach einigen Minuten machte ich mich wieder auf den Rückweg, wo ich mich unfreiwilliger weise gleich einige Male auf meine Allerwertesten setzte. Am Sattel angekommen, zog ich mich noch für die Abfahrt um damit ich nicht komplett abfriere. Die Abfahrt auf der Schnee und Eisstrasse war recht lustig – nur einmal hat mich Viktor abgeworfen – schön langsam lerne ich ja doch mit dem MTB umzugehen. Zuhause angekommen genehmigte ich mir dann gleich ein wunderbares heißes Bad als Belohnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen