Sonntag, 17. Oktober 2010

Herbstzeit

Nachdem gestern der letzte schöne Tag war, hab ich mich entschlossen einmal im Herbst meinen Hausberg - die Petzen – ganz ohne Schi zu erklimmen. Da schon für Nachmittag unfreundliches Wetter vorhergesagt war, hüpfte ich schon früh aus den Federn und machte mich mit Viktor meinem Mountainbike auf den langen einsamen Weg. Von Eberndorf aus ging es über Globasnitz und Feistritz ob Bleiburg zur Talstation der Petzten. Von dort aus begann der Anstieg über die Familienabfahrt. Bald hab ich mir gedacht, dass die Schotterstraße irgendwie langweilig ist und hab mich mit Igor auf die rote Abfahrtspiste begeben. Nach nur wenigen Höhenmetern musste ich leidvoll feststellen, dass ich nicht überall wo ich im Winter mit meinen Andreas Hofer Tourenschi rauf komme, auch im Herbst mit Viktor raufkomme. In der ersten etwas steileren Passage hat mich Viktor etwas unsanft abgeworfen und anschließend sich einige Höhenmeter raufschieben lassen. Die letzten Höhenmeter hab ich dann wehmütig auf der blauen Familienabfahrt raufgetreten. Angekommen bei der Bergstation hab ich mich schnell umgezogen und mich auf den Weg Talabwärts begeben. Wenn ich schon die rote Piste nicht rauf geschafft habe, muss ich es mir auf dem Rückweg beweisen und natürlich die schwarze Piste hinunter. Und wieder musste ich leidvoll erfahren – überall wo ich im Winter mit Leichtigkeit hinunter komme – kommt man mit Viktor nicht runter. Bis zur Hälfte des Steilhangs hab ich es geschafft, bevor mich Viktor zur Abwechslung wieder unsanft abgeworfen hat. Ich wäre ja wieder aufgestiegen, nur hatte es Viktor ohne mich sehr eilig und ist ganz alleine die zweite Steilhanghälfte runter geflogen. Der Rest der Abfahrt ging dann ohne weitere Komplikationen, obwohl ich noch einige knifflige Passagen zu überwinden hatte. Bis ich so Downhillfahren kann wie die Jungs in den einschlägigen Red Bull Videos wird es wohl noch einige Jahrzehnte dauern – aber wer weiß vielleicht lerne ich es doch schneller als angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen