Donnerstag, 15. Juli 2010

Dreimäderlhaus vom Sonnenweg 8


Das Highlight der Familie Mochar rückt immer Näher – am Samstag ist es endlich so weit. Das Dreimäderlhaus vom Sonnenweg 8 wagt es nach einer langjährigen, teilweise äusserst intensiven Vorbereitung, als Staffel beim Gösselsdofersee Triathlon an den Start zu gehen. Das Team besteht aus Verena meiner ältesten Schwester –die als Schwimmerin sich in die Fluten des berühmt berüchtigten Gewässers –dem Gösselsdorfersees stürzen wird. Es gibt nur wenige Schwimmer die so viel Erfahrungen im Gösselsdorfersee gesammelt haben, wie meine große Schwester –sie hat sich unglaubliche 41 Jahre auf diesen Wettkampf vorbereitet. Verena kennt jede Seerose und jeden Schilfhalm – mit den Karpfen geht sie des Öfteren Kaffeetrinken und mit den 4 metrigen Waller des Sees pflegt Sie eine sehr innige Geschäftsbeziehung. Von den Haubentauchern hat sie sich den schnellsten Weg über den See zeigen lassen und die zahlreichen Enten brachten ihr den perfekten Unterwasserzug bei. Nachdem der Gösselsdorfersee Verena wieder ausgespuckt hat, wird es dann für mich ernst. Ich als jüngstes Mitglied des Dreimäderlhauses werde mit meiner frisch gestriegelten Zenzi versuchen die Radstrecke zu überfliegen, um dann an die kleinste- aber nicht jüngsten unseres Schwesternclans - der Paradeläuferin Iris zu übergeben. Iris weist eine fast 40 Jährige Erfahrung mit der Unterkärntener Topographie auf und kennt wohl, so wie fast niemand anders, sämtliche Tücken und Schlüsselstellen der Laufstrecke. Es gibt nur wenige Läufer die die Natur so genießen können und mit jedem Baum, Strauch, Hasen und Reh eine solch innige Freundschaft pflegen wie Iris. Gemeinsam werden wir am Samstag über die Zielline traben und wissen dann dass wir zu dritt alles schaffen können. So nun kennt ihr auch den eigentlichen Grund meiner Aufgabe beim Ironman – eigentlich wollte ich mich ja nur für dieses historische Ereignis der Familie Mochar schonen- denn einses muss ich schon anmerken - dieser Wettkampf ist kein Jahreshöhepunkt - nein dieser Wettkampf ist genau genommen der Jahrhunderthöhepunkt in unserer Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen