Sonntag, 9. Januar 2011

Das erste Mal

bin ich heute auf Skating Langlaufschi gestanden. Nachdem am Mittwoch Achim mir ohne viele Worte - aber mit dem Blick – jetzt gehen wir es an - ein Paar nagelneue Atomik Skater zum Laufband gestellt hat – hieß es heute diese einmal auszuprobieren. In den letzten Jahren war ich langlauftechnisch immer Klassisch unterwegs. Wie immer dachte ich mir, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann die Loipe mit Skatingschi zu bewältigen. In der Früh ging es mit der Frau Präsident Melitta Richtung Villach in die Alpenarena. Nach einer 30 sekündigen Einschulung ging es dann schon los. Die ersten Kilometer waren ein wenig mühsam –da ich doch etwas unsicher am Schi gestanden bin –doch mit fortlaufender Zeit ging es immer besser und es machte wirklich Spaß. Das Tempo ist wesentlich höher als beim klassischen Langlaufen und die Abfahrten mit den kurzen Schi machen viel mehr Spaß. Das mit dem Umsteigen in den Bergabkurven hab ich auch gleich mal draußen gehabt und in der Mitte der Trainingseinheit hatte ich teilweise schon einen richtigen Speed drauf. Insgesamt war ich bei meiner ersten Skatingeinheit ca. 2 Stunden unterwegs und hab rund 27 Kilometer zurückgelegt. Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen