Dienstag, 10. April 2012

Eberndorf Connection - Wettkampfsaison eröffnet

Am Ostermontag stellte ich mich das erste Mal seit dem 28.März 2008 wieder an die Startlinie eines reinen Laufbewerbes. Für mich wieder einmal eine neue Erfahrung, da ich es ja absolut nicht gewohnt bin wettkampfmäßig zu laufen ohne vorher geschwommen und geradelt zu sein. Gemeinsam mit Roland Rogger von der LG Südkärnten startete ich beim Sie & Er Lauf in Sittersdorf über 5 Kilometer.
Die Strecke führte von Sittersdorf entlang des Radweges Richtung Eberndorf und retour. Nach exakt 2,5 Kilometer, genau beim „Felsen“ des Gösseldorfersees war die Wende. Wir Frauen durften als erstes die 5 Kilometer laufen und dann staffelmäßig an unsere Laufpartner übergeben, die die gleiche Strecke absolvieren mussten. Fast exakt um 10.30 fiel der Startschuss und wir stürmten los. Noch nie zuvor bin ich wettkampfmäßig eine solche kurze Strecke gelaufen und so hatte ich überhaupt kein Gefühl und auch keine Ahnung wie man 5 Kilometer eigentlich läuft. Ich lief einfach nur den beiden führenden Damen hinterher und es ging eigentlich ganz gut. Den ersten Kilometer absolvierte ich in 3:33 Minuten – wo ich dann schon ahnte dass das nicht gut gehen konnte – denn soviel ich mich erinnern kann bin ich noch nie zuvor einen Kilometer so schnell gelaufen – auch nicht beim Intervalltraining. Bis zur Wende konnte ich zu meiner Überraschung wirklich mit Sabine und Michaela mithalten, am Rückweg allerdings, bei Kilometer 3 musste ich abreißen lassen und bekam die Rechnung für das hohe Anfangstempo präsentiert. Die letzten beiden Kilometer bin ich dann fast gestanden und ich hatte wirklich zu kämpfen zur Übergabe zu kommen.
Nach 19.35, für die exakt 5 Kilometer, übergab ich an dritter Stelle liegend an Roland der mit einer super Laufperformance in 18.26 noch an die zweite Stelle vorgelaufen ist.
In unserer Klasse den „Pubertierenden“ konnten wir den Sieg erlaufen und gesamt wurden wir in einer Zeit von 38.01 Zweiter. Auf jeden Fall war das mein erster Wettkampf bei dem ich endlich ein sub 4 Minuten Tempo ins Ziel gebracht habe, was mich wirklich happy macht- da ja Laufen bekanntlich noch nie meine Stärke war. In den nächsten Wochen heisst es für mich jetzt noch brav Grundlagenkilometer zu sammeln, bevor das Tempo wieder etwas verschärft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen