Samstag, 23. Januar 2010

Warum ich Nussmüsli so sehr mag!


Nußmüslirezept zum Selbermachen Kosten ca. 10 € für 1,5 kg (Discounter Bioprodukte):

500 g Haferflocken, 500 g Dinkelflocken, 200 g Wahlnüsse, 200g Haselnüsse, 150g getrocknete Bananen, 100g Kokuschips

Das Ganze in einer Großen Schüssel zusammenmischen.

Am besten schmeckt mir das Ganze in der Früh mit einer Banane und Milch.

Allegmein über Nüsse:

Eines kann man von allen Nüssen sagen: Sie sind Kraftpakete, randvoll mit wichtigen Nährstoffen. Die meisten Nüsse haben einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und enthalten nur wenig gesättigte Fettsäuren.
Außerdem gelten Nüsse mit ihren Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen als Gehirnnahrung. Dafür sind vor allem die B-Vitamine wichtig.
Zur Walnuß

Die Walnuß enthält von den Mineralstoffen und Spurenelementen Calcium für Knochen und Zähne, Magnesium für Herz, Kreislauf und Nerven, Kalium für Herz und Muskeln, Phosphor für die Energie-Gewinnung, Eisen fürs Blut, Selen und Zink für die Immunkraft, Kupfer für die roten Blutkörperchen.
Walnüsse haben einen hohen Eiweißgehalt - leicht verdaulich - von etwa 20 Prozent. Zum Vergleich: Roastbeef hat nur 9,5 Prozent Eiweiß. Daher sind Nüsse ein unverzichtbarer Bestandteil der Natur- und Vollwert-Küche.
Die Walnuß ist reich an Vitamin E, das rheumatischen Erkrankungen sowie Gelenk-Schmerzen entgegenwirkt und der Arteriosklerose vorbeugt.
Die Walnuß ist reich an gesunden Fetten. Es handelt sich dabei um mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren, die gegen einen zu hohen Cholesterinspeiegel ankämpfen, die frühzeitige Adernverkalkung bremsen. Eine jüngste Studie der Harvard Universität belegt: Wer lange Zeit jeden Tag 5 Walnüsse genießt, hat ein bis zu 52 Prozent geringeres Risiko für einen Herzinfarkt und verlängert sein Leben um bis zu 5 Jahren.
Quelle: http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/154-Nuesse-Gesunde-Energie-fuer-Koerper-und-Seele.html

Zur Haselnuss
Haselnüsse sind sehr gesund, denn sie enthalten ca. 60 % ungesättigte Fettsäuren. Dazu kommen noch 12% hochwertiges Eiweiß, Vitamin A, B1, B2, C und E. Die essbaren Kerne enthalten Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Eisen, Calcium, Kalium und Ballaststoffe und sind mit all ihren Nährstoffen nicht nur äußerst gesund sondern auch sehr kalorienreich. In 100g der köstlichen Haselnüsse stecken ca. 693 Kalorien.
Wissenschaftliche Studien konnten belegen, dass sich ein maßvoller Verzehr dieser Nüsse durchaus positiv auf Herz- und Kreislauferkrankungen auswirkt. Allerdings lösen Haselnüsse sehr häufig Allergien aus. Da sich in Birkenpollen und Haselnüssen ähnliche Stoffe befinden, ist das Auftreten einer Kreuzallergie nicht auszuschließen.
Quelle: http://lexikon.huettenhilfe.de/nuesse.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen