Samstag, 27. März 2010

Tag 7 - Ucka und Vojak -ein anstrengender Kindergeburtstag


Perfekte Bedingungen präsentierten sich heute schon in den Morgenstunden hier in Novigrad. Nichts stand einer Vojak Bezwingung im Wege. Der Vojak ist der höchste Berg Istriens mit 1401 Meter, im Uckamassiv gelegen. Gegen 10.00 Uhr ging es los – über Tar, Visnjan, Karojban und Pazin fuhr ich zum Fuße des Ucka. Schon von weiten konnte ich den Vojak sehen und hatte ihn immer vor mir. Nach ca. 70km habe ich dann den Fuß des Uckamassives erreicht. Die ersten 5 Kilometer des Anstieges hatten es ganz schön in sich. Oben am Sattel angekommen konnte ich schon den ersten Schnee begutachten. Von Uckasattel aus geht dann eine wunderschöne schmale Straße 7km rauf auf den Gipfel de Vojaks. Die Steigung hier war recht angenehm - viel flacher als die ersten 5 Kilometer. Schneller als gedacht war ich am Gipfel angekommen, wo eigentlich noch recht viel Schnee war.

Durch den Schnee stampfte ich zum Aussichtpunkt wo ich das wunderbare Panorama genoss.

Von da oben hat man wirklich den Überblick über ganz Istrien –einfach fantastisch.


Zurück fuhr ich dann über Bazin und Buje nachhause. Insgesamt war ich 160 km mit 2700hm heute unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen