Sonntag, 13. Juni 2010

Die perfekte Wettkampfnahrung?!


Was macht man an einem Tag, perfektes Wetter- die Quecksilbersäule auf über 30°C – natürlich –gescheit trainieren und nicht faul im Bad herumliegen. Schon zeitig in der Früh machte ich mich auf den Weg nach Klagenfurt um das erste Mal in der heurigen Saison die Ironmanrunde abzufahren. An und für sich bin ich ja die Runde in den vergangenen Jahren oft genug herunter geradelt – aber man weiss ja nie – es könnte ja sein dass die Runde kürzer geworden ist, der Rupertiberg noch einige Höhenmeter dazubekommen hat – oder die Strecke irgendwelche neue Überraschungen zu bieten hat. Von Minimundus aus starteten Kurt und ich gegen 7.00 Uhr und machten uns im lockeren Tempo auf den Weg. Die Runde verging wie im Flug und war eigentlich richtig leicht - also was taten wir – natürlich das Ganze noch einmal – denn irgendwann sollten wir ja auch mal müde werden. Im Anschluss zum radeln hieß es dann noch ein wenig drauf laufen und da es uns so viel Spaß gemacht hat bei 34°C zu laufen sind wir gleich 17km gelaufen. Das Training ist optimal verlaufen – die gesamten 7 Stunden habe ich mich nur flüssig mit meiner neuen Kohlehydrate –Cyl Mischung ernährt und was soll sich sagen – es funktioniert echt super. Ich ernähre mich ja schon seit zwei Jahren bei Wettkämpfen ausschließlich nur mehr flüssig- da ich nach den Wettkämpfen immer große Probleme mit Magenkrämpfen gehabt habe. Grund war bei mir, dass ich die Riegel, die ich beim Radeln gegessen habe den Magen anscheinend „zu gemacht“ haben.
Um den Mehrbedarf an Durchblutung für die Muskulatur (Energiestoffwechsel) und die Haut (Wärmeabgabe) unter Belastung abzusichern, reduziert der Organismus in Abhängigkeit von der Belastungsintensität die Durchblutung der Verdauungsorgane bis zu 80 Prozent! Ich habe die Riegel nicht richtig gekaut und gleich runter geschluckt – also ist es ganz klar dass ich da Probleme bekommen habe. Also habe ich beschlossen es einmal flüssig zu probieren – denn da braucht man nicht zu kauen. Es ist wichtig genau die optimal verträgliche Wettkampfnahrung für sich zu finden. Allgemein darf ich anmerken, dass es hier große Unterschiede bei den einzelnen Sportlern gibt, wie und was man gut verträgt – hier hilft nur eines - probieren geht über studieren. Z.B. gibt es sehr viele Sportler die die Riegel beim radeln sehr gut vertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen